D.-Martin-Luther-Straße

  • Die jetzt schon sehr enge Straße wird auch als Zufahrtsweg für den ZOB genutzt und soll zukünftig noch die Trasse der Tram im Mischverkehr aufnehmen.
  • Momentan gibt es schon keinen Platz für beidseitige Rad- und Fußwege. Ab der Einmündung Luitpoldstraße, also an der engsten Stelle, müssen Radfahrer auf die Fahrbahn wechseln.
  • Im Mischverkehr hat die Tram keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr, insbesondere dann, wenn in diesem Stück aufgrund der Überlappung beider Linien die Straßen-bahnen im 75 Sekunden Takt durch die enge Straße fahren und sich dabei wahrscheinlich noch gegenseitig ausbremsen (falls eingleisige Abschnitte geplant werden).

Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn vom 13.07.2023 brachte neue Erkenntnisse:

  • Im Bereich der geplanten Stadtbahnhaltestelle "Dachauplatz" in Fahrtrichtung Süd auf Höhe des Parkhauses wird die Durchfahrt für den Kfz-Verkehr in Nord-Süd-Richtung unterbrochen.

  • Aus dem Minoritenweg kann nicht mehr nach links in Richtung Süden/Hauptbahnhof abgebogen werden.

  • Die Zu- und Ausfahrt zum / vom Parkhaus Dachauplatz aus / nach Norden, Süden und Osten sowie auch die Ausfahrt aus dem Parkhaus bleiben wie im Bestand möglich.

  • Die direkte Durchfahrung vom Unteren Wöhrd über die Eiserne Brücke oder die Thundorfer Straße Richtung Bahnhof bzw. Galgenbergbrücke wird aber unterbunden.

  • Zur Vermeidung von unerwünschten Ausweichrouten des Nord-Süd-gerichteten Kfz-Verkehrs wird des Weiteren die Durchfahrt der Dr.-Wunderle-Straße unterbrochen (z.B. Poller), so dass ins Parkhaus Dachauplatz zwar wie gewohnt ein- und ausgefahren, das Gebäude selbst aber nicht mehr umfahren werden kann.

  • Die Zufahrten aus der Adolph-Kolping-Straße und dem Minoritenweg dienen damit ausschließlich der Erschließung der östlichen Altstadt und des Parkhauses am Dachauplatz. (also mehr Verkehr auf diesen Straßen!)

  • Im Abschnitt Dachauplatz muss der in Richtung Nord verkehrende Radverkehr allerdings auf Höhe Sinz-Gebäude/Neues Rathaus gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr geführt werden.

  • Im Abschnitt Schwanenplatz-Hunnenplatz muss aufgrund der geringen Breite der Durchfahrt durch das Kolpinghaus der Radverkehr auf die Ostseite des Schwanenplatzes über die Kalmünzergasse - Hunnenplatz geführt werden.

  • Sitzungsprotokoll vom 13.07.2023 zum Nachlesen

Planungsstand Gesamtnetz (Stand 05.12.2023)

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JA zu Regensburg, NEIN zur Stadtbahn

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geben, sich umfassend über das
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