Streckenführung im Detail

Darstellung der beiden Linien mit den Problemstellungen, die von den Planern und Verantwortlichen nicht dargestellt werden wollen.

Neuigkeiten zur Trassenführung

Änderung der Trassenführung gemäß öffentlicher Sitzung des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn vom 19.03.2024

Quelle: https://srv19.regensburg.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=60668

Quelle: Sitzungsprotokoll 19.3.2024 TOP 4 Kostenentwurf Seite 6/20

 

NETZ NEU:

Für das Kernnetz mit Südspange wird das dargestellte "Modell E" zugrunde gelegt.

Linie A: 
im 10-Minutentakt von der Aussiger Straße - AlexCenter - Hbf. - Universität - Jahnstadion - Burgweinting Bhf.

Verstärkungslinie A*:
ebenfalls 10-Minutentakt
Verstärkung der Linie A vom Bereich Isarstraße (Heilig-Geist-Kirche) - über Hbf. - Universität (oder Klinikum)

Linie B:
10-Minutentakt 
vom Walhalla-Bahnhof - Landratsamt - DEZ - Hbf. - Cinemaxx-Kino (in diesem Bereich Parallel zur Linie A) - über Furthmayrstraße - Landshuterstraße - Burgweinting Bhf.

Quelle: NKU des Masterplan 

 WESENTLICHE ÄNDERUNGEN:

  •  NEU: Anschluss Walhallabahnhof statt Bhf. Wutzlhofen

Der Walhallabahnhof soll in 2 -3 Jahren in Betrieb genommen werden. Daher wird er als wichtiger Verknüpfungspunkt zwischen der künftigen S-Bahn und der Stadtbahn angesehen.

Die S-Bahn fährt allerdings fast parallel zur Stadtbahn, aber schneller zum Hauptbahnhof. Für die Endhaltestelle und das Wendegleis wird die Westseite des Bahnhofs priorisiert, wo jetzt ein kleines Wäldchen ist. Ein paar P&R-Plätze sind an der Ostseite vorgesehen. Hier sollen alle Landkreisbuslinien enden, die aus dem Osten kommen.

Planungen für dieses neue Stück liegen noch nicht vor.

 

  • NEU: Südspange zwischen Uniklinikum und Betriebshof

Von der ursprünglich geplanten Umkehrschleife der Linie A führt künftig am Klinikum vorbei gerade nach Osten führt. In den Planungen wurden mehrere Varianten vorgestellt. Wahrscheinlichste Linienführung ist südlich entlang der Franz-Josef-Strauß-Allee und ebenfalls südlich des Jahnstadions, überquert den Unterislinger Weg und fährt weiter bis zur Kreuzung Markomannanstraße/Lotte-Branz-Straße. Dort ist dann ein Gleisdreieck mit Abzweigung nach Norden zum Betriebsbahnhof. Die Stadtbahntrasse wird über die Lotte-Branz-Straße über den Spielplatz in die Kirchfeldallee geführt bis zum Gleisdreieck am Römerpark.

Ab Römerpark gemeinsam mit Linie B bis Burgweinting Bahnhof.

Durch den Römerpark fährt somit alle 5 Minuten in jeder Richtung ein Zug.

 

  • NEU: Nord-Ende: Aussiger Straße

Die Linie A beginnt in der Aussigerstraße; die Sandgasse wird nicht mehr befahren. Im südlichen Teil der Aussigerstraße wird die Endhaltestelle und das Wendegleis gebaut. Hier sind Baumfällungen unumgänglich. Wegen der scharfen Kurven un des geringen Haltestellenabstands von nur 350m ist eine zeitersparende  Fahrgeschwindigkeit mit der Tram nicht realisierbar.

Freihaltetrasse Sandgasse für künftige Verlängerung 

 

Linie A

Aussiger Straße – Sandgasse – Nordgaustraße – Eiserne Brücke – Dachauplatz – HBF – Universität – Universitätsklinikum - Südspange (NEU) - Burgweinting Bahnhaltepunkt

Unterstützungslinie A1 verkehrt zwischen Alex-Center und Universität (oder Klinikum) noch offen.

Gemeinsamer Abschnitt der Linien
A und B

Alex-Center - Donaueinkaufszentrum - Nibelungenbrücke - Wöhrdstraße - Eiserne Brücke - Kolpinghaus - Dachauplatz -
D.-Martin-Luther-Straße - Galgenbergbrücke

Linie B

Bahnhaltepunkt Walhallastraße - Donaustaufer Straße - Nordgaustraße – Weichs/DEZ – Eiserne Brücke – Dachauplatz – HBF – KKH St. Josef – Landshuterstraße – Regensburg Burgweinting

Streckenführung Linie A

Aussiger Straße - Uniklinikum - Südspange - Bahnhaltepunkt Burgweinting

Gemeinsamer Streckenabschnitt

Nordgaustraße - Galgenbergbrücke

Streckenführung Linie B

Bahnhaltepunkt Walhallastraße - Burgweinting

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GLEISFREI-REGENSBURG
JA zu Regensburg, NEIN zur Stadtbahn

Wir wollen allen die Möglichkeit
geben, sich umfassend über das
Projektvorhaben "Stadtbahn"
zu informieren. 

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