Nordgaustraße Nord

Im Bereich der nördlichen Nordgaustraße (Zwischen DEZ-Kreuzung und Alexcenter) soll die Stadtbahn mit beiden Richtungsfahrbahnen auf der Seite des Landratsamtes geführt werden. Die bestehenden Bäume müssen alle gefällt werden. Die Bahn wird hier auf dem gesamten Abschnitt unter Oberleitungen geführt. Bei der Norma biegt die Stadtbahn Richtung Osten in die Isarstraße ein.

An der Kreuzung Nordgaustraße – Frankenstraße – Walhalla-Allee wird die wichtigste Ost-West-Verbindung nördlich der Donau im 75 Sekunden Takt unterbrochen.

Für den nötigen Umsteigeknoten am DEZ oder Alex-Center wurde bisher noch kein Platz gefunden. Der Umsteigeknoten ist aber notwendig, da ja keine Busse aus dem Stadtnorden parallel zur Stadtbahn über die Nibelungenbrücke fahren sollen.

Haltestellen: Isarstraße – Umsteigebahnhof Landratsamt: 350 m Abstand; Umsteigebahnhof Landratsamt – DEZ: 350 m Abstand

Die gesamte Nordgaustraße muss aufgerissen werden, da alle Fahrspuren, Radwege, Mittelstreifenum eine Spur nach Westen verlegtwerden müssen, da die Bahn auf eigenem Gleiskörper auf der östlichen Seite fährt. Auf der Nordgaustraße verbleiben je 2 Fahrspuren in Nord und Südrichtung.

Baumbilanz bis Nibelungenbrücke:

  • Kreuzung mit Isarstraße: Fällung von 5 Bäumen
  • Mittelstreifen: Fällung von 65 Bäumen
  • Nordgaustr. Ost: Fällung von 20 Bäumen
  • Nordgaustr. West: Fällung von 22 Bäumen
  • Beim DEZ: Fällung von 14 Bäumen

Vorgesehen ist außerdem eine starke Verbreiterung der Nordgaustraße im Norden auf mehr Spuren, auch wegen der geplanten Fortsetzung zur Regenbrücke.

Die zu fällenden Bäume sind hier noch nicht markiert. Die Nordgaustraße wird zunächst einmal völlig kahl, Platz für Nachpflanzungen ist höchstens auf dem verschmälerten, verschobenen Mittelstreifen möglich.

Planungsstand Gesamtnetz (Stand 05.12.2023)

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